70 Jahre internationaler Tag des Baumes - SDW pflanzt den „Baum des Jahres“ 2022 – die Rotbuche am Kriegerdenkmal Sigmaringen

Bundesweit wird am 25. April – dem „Tag des Baumes“ – seit 70 Jahren von Flensburg bis Berchtesgaden zum Spaten gegriffen. Diese Idee hat bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt. 1952 pflanzte der damalige OB Klett der Landeshauptstadt Stuttgart zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) eine Linde. Seit dieser Zeit setzt die SDW dieseTradition fort und pflanzt in jedem Jahr am „Tag des Baumes“ den „Baum des Jahres“, 2022 die Rotbuche (fagus sylvatica).

„Ob in Sigmaringen oder in Stuttgart, ob von Kindergartenkindern oder Erwachsenen, die Freude einen Baum für die Zukunft zu pflanzen, ist immer riesengroß und motiviert uns für unsere Arbeit“, erläuterte der Vorsitzende der SDW in Baden-Württemberg Karl-Wilhelm Röhm. „In diesem Jahr wollen wir als SDW zum „Tag des Baumes“ auf den „Baum des Jahres“ 2022 aufmerksam machen und pflanzen bundesweit Rotbuchen“.

In der SDW sind neben Privatpersonen auch zahlreiche Städte und Gemeinden engagiert. In der Kreisgruppe der SDW im Landkreis Sigmaringen ist auch die Stadt Sigmaringen Mitglied. Bürgermeister Dr. Marcus Ehm war deshalb gerne bereit, Gastgeber der Pflanzung anlässlich von 70 Jahre „Tag des Baumes“ zu sein: „Die Stadt Sigmaringen unterstützt als Gastgeber des 70. Tag des Baumes gerne diese wertvolle Initiative zur Erhaltung unserer heimischen Wälder und zur Stärkung des Bewusstseins des Waldes bei den Bürgerinnen und Bürgern. Wir freuen uns, mit der Rotbuche einen Teil zu dieser Gemeinschaftsaktion beitragen zu können.


Eva-Maria Speidel zur 8. Baden-württembergischen Waldkönigin gewählt

Eva-Maria Speidel wird die 8. Baden-Württembergische Waldkönigin und damit Botschafterin von 1,4 Millionen Hektar Wald im Land. Das Kuratorium hat am 17. Dezember für die 25-jährige Försterin und Waldbesitzerin aus Langenenslingen entschieden. Die Krönung wird voraussichtlich im Mai stattfinden, dann übernimmt Frau Speidel das Amt von der aktuellen Waldkönigin Johanna Eich. Die im Kuratorium vertretenen Organisationen, der Verein Waldarbeitsmeisterschaften, SDW, VdaW, Forstkammer, wünschen der zukünftigen Waldkönigin viel Freude bei der ebenso anspruchsvollen wie schönen Aufgabe, in den nächsten 2 Jahren unseren Wald zu repräsentieren.


Die Rotbuche - Baum des Jahres 2022

Erstmalig erhält ein Baum diesen Titel zum zweiten Mal, um auf die Wichtigkeit der Baumart bzgl. des Klimawandels hinzuweisen.

 

Erwähnt man die Buche, entstehen Emotionen und Bilder tauchen in den Köpfen auf: Widerstreitende Lager um alte Buchenbestände, Baumartenanteile und wertvolle Biotope. Leimbindebalken aus kleinen Buchenstäbchen, sauber geschichtete Brennholzstapel und Alltagsgegenstände die aus dieser vielseitigen Baumart hergestellt sind. Am Ende ist die Buche all das – die häufigste Laubbaumart Deutschlands mit unzähligen Facetten.

 

Mehr zur Rotbuche hier

 


Eröffnung des Allgäuer Genusshotels

Das neue Holzhotel mit 25 Zimmern und zwei Seminarräumen rundet das Konzept mit dem Historischen Dorfgasthof und der Genussmanufaktur ab.

Bei der Eröffnungsfeier durfte ich mit vier weiteren Königinnen das neue Hotel eröffnen. Ein sehr schönes, ansprechendes Hotel mit Charakter und persönlicher Note.


Zum 90. Geburtstag: Ehemaliger Stadtförster erhält Ehrenpreis

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hat Bruno Neuburger für seinen langjährigen Einsatz im Ulmer Wald ausgezeichnet. Seit 2020 wird der SDW Preis für waldfreundliches Engagement ausgelobt. Jährlich wird der Ehrenpreis an Einzelpersonen oder Unternehmen aus Baden-Württemberg, die sich in besonderem Maße um den Wald verdient gemacht haben, in festlichem Rahmen und verbunden mit einer Baumpflanzung verliehen.


Die Waldkönigin - endlich wieder on tour

Zum Tag des Baumes am 9. April wurde der Baum des Jahres im Landkreis Ludwigsburg (Gemeinde Eberdingen) gepflanzt.


Ein weihnachtsbaum aus dem Schwarzwald für den Landtag


Präventionstag Arbeitssicherheit bei der Waldarbeit mit der Waldkönigin

Zum Bericht Präventionstag Arbeitssicherheit bitte hier klicken.


Waldführung in Sulzfeld

Endlich durfte ich nach längerer Zeit wieder einen Waldkönigin Termin wahrnehmen. Es freut mich sehr, dass jetzt in begrenztem Rahmen wieder Veranstaltungen möglich sind.

 

So war ich in Sulzfeld bei der Waldführung eingeladen. Der zuständige Förster Herr Deschner erklärte an mehreren Stationen den Waldaufbau von der Gemeinde Sulzfeld. Er führte aus, welche Schwierigkeiten es gerade gibt und wie man mit Kahlflächen umgeht, die wieder bepflanzt werden. Für die teilnehmenden Bürger war es sehr interessant, da man einen sehr guten Einblick bekam wie viel Arbeit hinter den Kulissen im Wald geleistet wird. Am Schluss wurde die Waldbox von ForstBW noch vorgestellt da es in Zukunft mit der Schule Waldprojekte geben soll. Man muss nach vorne blicken und so ist es wichtig, den Kindern schon zu zeigen, was alles in unserem Wald steckt.

 


Zu Besuch auf der Grünen Woche in Berlin

Ich war auf dem Empfang der Waldeigentümer eingeladen. Über 1000 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verbänden waren am Vorabend der 85. Internationalen Grünen Woche zum traditionellen Empfang der AGDW – Die Waldeigentümer ins Palais am Funkturm gekommen. „Unser Empfang hat ein weiteres Mal die Grüne Woche eingeläutet“, sagte Hans-Georg von der Marwitz, Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer, „er war wieder einmal eine hervorragende Plattform, um sich rund um den Wald und die Waldwirtschaft auszutauschen“. Ermutigende Worte auch von unserer Bundesagrarministerin Klöckner, die sich bei allen für ihr Engagement für den Wald bedankte. Wir alle werden zusammen an einem zukunftsorientierten Wald arbeiten. In netter Gesellschaft mit guten Gesprächen ging der Abend schnell vorüber.

 

Dann ging es auf die Grüne Woche, in der Halle 27 war „Die Wald bewegt“ Arena aufgebaut, dort habe ich mit der CDU-Fraktion eine Weißtanne gepflanzt. Die großen Themen auf der Grünen Woche waren Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Verbraucher haben hohe Anforderungen an die Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft. Die Freude an gutem regionalem Essen, an der Umwelt und der Landwirtschaft wird daher immer wichtiger.

 

Dafür ist die Grüne Woche ein tolles Forum, dort konnte man alle nur erdenklichen Köstlichkeiten aus vielen Ländern der Welt probieren oder kaufen.  

 

 


Waldweihnacht Stuttgart

Am Nikolaustag war ich zu Besuch auf der Stuttgarter Waldweihnacht beim Haus des Waldes. Es herrschte eine wundervolle weihnachtliche Stimmung, vom Wald umrahmt mit vielen Lichtern war es einfach zauberhaft. Am wärmenden Feuer konnte man sich selbst Stockbrot rösten oder das leckere Essen genießen. Als ich mit dem Waldnikolaus Geschenke verteilen durfte waren die Kinder begeistert. An den Ständen konnte man schöne Dekoration aus Naturmaterialien erwerben und es gab einige Mitmachaktionen für Groß und Klein.

 


Tierweihnacht - Tripsdrill

Am dritten Adventssonntag war ich im Wildparadies in Tripsdrill eingeladen. In dem weihnachtlich geschmückten Wildpark gab es ein wunderschönes Weihnachtsdorf zu bestaunen, leckeres Essen und viele Angebote für die Kinder. Vom Kerzen ziehen, Weihnachtsengel basteln oder Holzkerzen bemalen war für jeden etwas dabei. Bei den Klängen der Albhornbläser genoss man die vorweihnachtliche Atmosphäre.

 

Auf der Kutschfahrt zusammen mit dem Weihnachtsmann und dem Christkind durfte ich Geschenke an die Kinder verteilen.

 

Die zauberhafte Weihnachtsstimmung hat mich noch bis nach Hause begleitet. Für mich als Waldkönigin war es ein wunderbarer Termin.

 


forstpolitischer abend forstkammer bw 2019 - Impressionen

Der Forstpolitische Abend der Forstkammer Baden-Württemberg war ein sehr schöner Abend in entspannter Atmosphäre. Es gab eine Diskussionsrunde, bei der die aktuellen und grundsätzlichen Themen rund um Wald und Forst zur Sprache kamen. Es ging u.a. um den Themenkomplex, wie in Zukunft der Wald wirtschaftlich aufgestellt werden muss und wie man die Waldbesitzer in Zukunft bei ihrer Arbeit unterstützen kann. Durch Dürre, Schädlinge und Wetterextreme ist es eine große Herausforderung geworden, die Wälder klimastabil, u.a. auch durch andere Baumarten, zu bekommen.

 


Baumpflanzaktion mit der SDW

Der Oberbürgermeister von Schwäbisch Gmünd begrüßte alle Gäste und die Kinder. Zu Beginn pflanzten wir gemeinsam mit der Staatssekretärin, Frau Gurr-Hirsch, eine Winterlinde. Zusammen mit den Kindern aus den Schulen und Kindergärten in Schwäbisch Gmünd wurden insgesamt 800 Bäume gepflanzt. Die Bäume spendete die Sparda Bank, die für jeden neuen Girokunden einen Baum in unseren heimischen Wäldern pflanzen lässt. Die Fläche die bepflanzt wurde war dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen und jetzt schaut man, dass man mit der Pflanzung eine gute Mischung einbringt und der Waldrand so stabiler wird. Es wurden Eichen, Hainbuchen und Wildobst verwendet. Das Waldmobil von der SDW bietet ein waldpädgogisches Programm und die Kinder waren begeistert dabei. 

 


Eröffnung des Waldkindergartens in Laichingen

Bei wunderbarem Wetter wurde der Waldkindergarten von Laichingen feierlich eröffnet, der auf einem sehr schönen Grundstück direkt am Waldrand liegt. Ein großer Wagen mit Kamin bietet Platz um sich aufzuwärmen oder im trockenen zu verweilen. Es gibt eine tolle Holzbank als Treffpunkt für die Kinder und viel Platz zum Spielen. Ich finde es bewundernswert, dass die Stadt Laichingen sich so für das Projekt Waldkindergarten eingesetzt hat und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Erfahrungen, die die Kinder draußen in der freien Natur machen, sind unendlich wertvoll für den späteren Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt.

 

Für die Kinder ist viel geboten und ich wünschen ihnen viel Spaß im Wald!

 


Die Waldkönigin auf der buga in heilbronn

Unter dem Thema "Wald als Arbeitsplatz" unterstütze ich den ForstBW Stand bei der Besucherinformation. Von den Forstwirt Auszubildenden gab es eine Entastungsstation, dort konnten die Besucher mit der Motorsäge einen Stamm entasten. Landesforstpräsident Max Reger bedankte sich am Ende des Tages bei allen Mitarbeitern die den ForstBW Stand während der Bundesgartenschau betreuten und unterstützten. Schade, dass die BuGa schon vorbei ist.

 


Herbstfest bei Urholz in Eppingen

Die Familienschreinerei Urholz arbeitet viel mit heimischen Edellaubhölzern und es kommt nur Vollholz zur Verarbeitung. Es ist wunderbar zu sehen was alles aus Holz gebaut wird, es bleiben keine Wünsche offen, selbst Musikinstrumente sind dabei. Bei Klängen von Musik, die auf den Holzinstrumenten gespielt wurde, konnte man die Werkstatt entdecken und die Holzmöbel bestaunen. Es war sehr schön die Vielseitigkeit des Holzes zu sehen und ich konnte den Besuchern die Wichtigkeit des Waldes etwas näherbringen. Ein rundum gelungenes Fest!

 


Die Waldkönigin bei der firma blaser

Ich habe sehr interessante, informative und schöne Stunden bei der Firma Blaser verbracht. Bei der Werksbesichtigung, wurde mir die Fertigung vom Rohteil bis zur fertigen Waffe gezeigt. Es wird nach sehr hohen Qualitätsansprüchen gearbeitet, was man später an der vollendeten Waffe nur bestaunen kann. Einfache Handhabung bei bester Ausstattung! Es gab ein sensationelles Mittagessen in der firmeneigenen Holzalm, u.a. mit Produkten aus eigener Jagd. Dann ging es ins Schießkino. Dort durfte ich verschiedene Modelle Probe schießen. Am Ende entscheidet die Vorliebe, für das passende Modell. Vielen Dank an Blaser für den schönen Tag.

 


Die letzten Sommertage in den Bergen genießen!

Ich genieße die Zeit an der frischen Luft in der Natur, Bergluft ist doch noch einmal etwas ganz anderes. Die Ruhe und Faszination der Berge zieht mich immer wieder an und so verbringe ich gerade noch ein paar schöne Tage mit meiner Familie in Italien in den Dolomiten.

 

Schöne Grüße eure Waldkönigin.

 


53. Folge von Volksfest.TV in Heilbronn

Im Festzeltstudio von Göckelesmaier gab es einen munteren Talk mit der ehemaligen württembergischen Weinkönigin Mara Walz, der Waldkönigin Johanna Eich, der Bierkönigin Laetitia Nees und HMG-Chef Steffen Schoch, moderiert vom Chefredakteur der Heilbronner Stimme Uwe Ralf Heer. Bei leckerem Bier und Wein war es ein sehr schöner Abend. Dort konnte ich die baden-württembergische Waldkönigin ein wenig bekannter machen und die Wichtigkeit des Waldes etwas mehr ins Bewusstsein rücken.

 

Hier geht es zum Video


23. Eppinger Altstadtfest am 20. und 21. Juli 2019

Eröffnet wurde das Altstadtfest am Samstag auf dem Marktplatz durch Oberbürgermeister Klaus Holaschke. Salutschüsse der Schützengesellschaft, schwungvolle Stadtkapellenbegleitung sowie der traditionelle Fassanstich des Festbieres aus der Eppinger Brauerei Palmbräu durften dabei nicht fehlen. Wer es königlich mochte, freute sich auf die beiden Hoheiten Julia Böcklen – Württemberger Weinkönigin aus Kleingartach – und Johanna Eich – Baden-Württembergische Waldkönigin aus Sulzfeld, die OB Holaschke bei der Eröffnung unterstützten. Zwei Tage, fünf Bühnen, drei Partnerstädte, zahlreiche engagierte Vereine und Institutionen und tausende Gäste: das war das Altstadtfest in Eppingen. Alle zwei Jahre kurz vor den Sommerferien wird gefeiert. Kulinarische Genüsse vom Feinsten, festlich geschmückte Stände, rockige Bands, Folklore, Blasmusik, Kinderprogramm, Karussell und Hüpfburg sowie Darbietungen der Partnerstädte Wassy, Epping und Szgetvar -  ein buntes, unvergessliches Erlebnis-Wochenende!

 

 


Regionalversammlung VdAW

In Laichingen bei Husqvarna fand die Regionalversammlung der VdAW statt.
Nach der Begrüßung gab es einen kleinen Firmenüberblick. Um den Forstunternehmern einen Einblick in das Ehrenamt der Waldkönigin zu geben, habe ich mich kurz vorgestellt. Danach berichtete der VdAW über die Verbandsarbeit. Anschließend wurde über aktuelle Themen diskutiert. Für mich, als ausgebildete Forstwirtin, war es sehr interessant zu hören, mit welchen Herausforderungen die Unternehmer zu kämpfen haben und wer in Zukunft für den Auszubildenden Nachwuchs sorgt.

 


Ortsschild für die Waldkönigin

Von Frau Bürgermeisterin Pfründer gab es als Überraschung ein Ortsschild für die Waldkönigin, vom Bauhof selbst gebaut, mit schönem Holzrahmen. Es ist sehr schön, wenn man von der Heimatgemeinde so unterstützt wird. Vielen Dank!


naturparkmarkt in sulzfeld

Es ist besonders schön, in meiner Heimatgemeinde einen Auftritt zu haben. Der Naturparkmarkt bietet Produkte aus der Region direkt vom Erzeuger an. Bei wunderbarem Sonnenschein und toller Musik von der Jugendfeuerwehrkapelle war es am Sonntag ein sehr gelungener Markt.

 


besuch im landtag

Besuch in unserer Landeshauptstadt Stuttgart im Landtag. Ich habe einen guten Einblick in die Regierungsarbeit bekommen. Es ist unglaublich, was unsere Politiker alles leisten, was wir als Bürger nur am Rande mitbekommen. Vielen Dank für die Einladung und die sehr gute Organisation.

 


Stadt-Wald-Mensch in Karlsruhe

Unter dem Motto „Stadt-Wald-Mensch“ hat das Waldzentrum Karlsruhe einen Tag der offenen Tür veranstaltet. An verschiedenen Ständen konnte man sich über den Wald informieren. Welche Tiere leben dort, wie schaut es eigentlich unter der Erde aus, welcher Baum braucht welchen Boden? Ein Highlight für die kleinen Besucher war das Waldklassenzimmer. Dort gab es viele verschiedene Lebensräume zu entdecken und mit Hammer und Säge konnte man selbst etwas aus Holz bauen.

 


Forstvereinstagung in Dresden

In Dresden fand die 69. Forstvereinstagung statt, mit einer großen Auswahl an Fachvorträgen und einem tollen Angebot an Exkursionen. Der deutsche Forstverein hat einiges geboten. Ich durfte meine „Kollegin“, die Sächsische Waldkönigin, kennenlernen, darüber habe ich mich sehr gefreut. Bestens organisiert waren es unglaublich interessante Tage in dieser schönen Stadt.

 


Baum des jahres - pflanzung einer flatterulme in hermaringen

Am 25. April den Tag des Baumes, pflanzt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald alljährlich einen Baum. Wir pflanzten in Hermaringen am Ufer der Brenz eine Flatterulme, den Baum des Jahres.

 

Tatkräftig haben die Kindergartenkinder den Baum angegossen, damit er gut wachsen kann. 

 


Krönung auf burg hohenzollern - wahrhaft königlich ...