Waldkönigin 2017/18 Ramona rauch:


Zur Weihnachtszeit liegt ein besonderer Zauber in der Luft🌲 Ich wünsche Euch eine schöne und vor allem stressfreie Vorweihnachtszeit!

#winter #kalt #wald #nature #dezember #christmas #besttimeoftheyear #waldliebe #trees #naturelovers #bailey #brandlbracke #instadogs #happygirl #ländle #badenwürttemberg #xmas #weihnachten2018 #waldköniginbw

@fotostudiohuonker

 


Gästejagd im schönbuch

Einen erlebnisreichen Jagdtag 🦌🌲 durfte ich heute auf Einladung des Ministers für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Herrn Peter Hauk MdL, bei der Gästejagd im Schönbuch erleben. Das Schüsseltreiben fand im Anschluss an den letzten Trieb in der Königsjagdhütte statt.
Tolles Wetter und eine wirklich super Organisation!

#jagd #schönbuch #rotwild #cervuselaphus #königstier #forstbw #drückjagd #forstwirtschaft #wald #treibjagd #gästejagd #hunde #jagdhunde #tradition #minister #ministerium #waldköniginbw #erlebnis #ganzohnedirndl😜

 


Die Waldkönigin Baden-Württemberg wünscht allen eine wunderschöne Adventszeit ✨🌲


Geschmacksexplosion ✨🐗🌲

Am vergangenen Samstag, den 24.11.2108 kam die Waldkönigin beim traditionellen Wildabend in den Genuss der hervorragenden Küche des Gourmetrestaurants „Adler“ in Ratshausen. Neben den geschmacklichen Höhepunkten verschiedener Wildgerichte wurde den Gästen mit stilvollen Jagdhornklängen auch ein musikalischer Gaumenschmaus geboten. Früher nur dem Adel vorbehalten, ist Wildbret auch heute noch etwas ganz Besonderes und immer wieder ein Höhepunkt der Kochkunst.

 

#wildergenuss #adlerratshausen #lustaufgenuss #wildaufwild #soulfood #gourmet #feinschmecker #genusspur #mehrbiogehtnicht #lecker #essen #geschmacksexplosion #gängemenü #wildessen #wild #wildzeit #instafood #wildness #regional #wildbret #liebezugutemessen #thankful #tradition #ländle #badenwürttemberg

 


Zukunft nachhaltig gestalten 🌱🌳

Anlässlich der Mitgliedschaft der Nussbaum Medien Firmengruppe im Landesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. pflanzte die Waldkönigin gemeinsam mit Herrn Klaus Nussbaum, Herrn Bürgermeister Thilo Schreiber und dem Vorsitzenden des Landesverbandes der SDW, Karl-Wilhelm Röhm MdL, einen Nussbaum am Kreisverkehr der B 285 in Weil der Stadt.

#nussbaum #nussbaummedien #waldkönigin #weilderstadt #sdw #baum #baumpflanzung #walnuss #nachhaltigkeit #zukunft #kinder #pflanzen #generationen #antreten #giessen #derwinterkommt

 

 


Forstpolitischer Abend Forstkammer BW

Am Abend des 19.11.2018 folgte die Waldkönigin der Einladung des Herrn Roland Burger, dem Präsidenten der Forstkammer Baden-Württemberg und nahm am alljährlichen „Forstpolitischen Abend“ im Alten Schloss in Stuttgart teil. Der Abend ist die Gelegenheit des Austausches von Entscheidungsträgern aus Politik, Verbänden und Waldbesitz zu aktuellen und grundsätzlichen Themen rund um Wald und Forst.
Vielen Dank @matthiasmatthai.photography für die schönen Bilder des Abends.


#forstpolitik #stuttgart #forstreform #waldbesitzer #gesetzesentwurf #mlr #wald #forst #politik #paragraphen #gesetze #waldgehtunsallean #altesschloss #badenwürttemberg #ländle #waldkönigin

 


Hubertusmesse Wallfahrtskirche auf dem Palmbühl

Am gestrigen Sonntag, den 29.10.2018, nahm die Waldkönigin an der alljährlichen Hubertusmesse in der Wallfahrtskirche auf dem Palmbühl in Schömberg teil.
Die Hubertusmesse ist eine instrumental erklingende Messe. Sie wird jährlich zur Erinnerung an den Heiligen Hubertus von Lüttich, dem Schutzpatron der Jäger, um den 3. November, dem Hubertustag, gehalten.
Die Messe wurde vom Landessieger der Kunststufe Parforcehorn Es, der Parforcehorngruppe Schömberg mit jagdlichen Klängen umrahmt.
#jagd #hubertusmesse #tradition #parforcehorn #jagdsignale #klang #messe #hubertusvonlüttich #schutzpatron #wald #jäger #wild #palmbühl #schömberg #landessieger #waldkoeniginbw #firstsnow


Farbtupfer der Saison🍃🍁

 

Grüner wird’s nicht im Herbst, dafür gelb und rot - aber woher wissen die Bäume, wann der Herbst beginnt?
Sobald die Temperaturen kühler und die Tage kürzer werden fährt der Baum die Photosynthese zurück. Der Baum baut das Chlorophyll ab und lagert es bis zum Frühjahr im Stamm und in den Wurzeln ein - nun kommen die gelben, roten und orangefarbenen Farbtöne zum Vorschein.
#feuerwerkderfarben #goldenerherbst #bunteblätter #natur #photosynthese #chlorophyll #farbenspiel #bäume #schöneswetter #waldspaziergang #genießen #frischeluft

 


SWR Team zu besuch bei der waldkönigin

Das SWR-Stuttgart-Team um Moderatorin Anette Krause besuchte heute die Waldkönigin vor Ort im Wald bei einer Verkehrssicherungsmaßnahme. Die Ausstrahlung erfolgt im März 2019

#Wald #Verkehrssicherungsmaßnahme #Waldarbeit #Fichte #Borkenkäfer #Forestry #Fernsehen #swr #fernsehen #waldkönigin


Pflanzprojekt „16.000 Bäume für Baden-Württemberg“

 

Gemeinsam mit Herrn Minister Peter Hauk, MdL sowie Herrn Joachim Haas, Vorstandsmitglied der Sparda-Bank Baden-Württemberg, Herrn Forstpräsident Max Reger und dem Vorsitzenden des Landesverbandes der SDW, Herrn Karl-Wilhelm Röhm pflanzte die Waldkönigin am gestrigen Freitag eine Esskastanie (Castanea sativa) im Staatswald „Willstätter Wald“ im Ortenaukreis.
Die Aktion ermöglicht die Wiederaufforstung von Eschentriebssterbenflächen mit über 16.000 Bäumen in unserem Bundesland und wird von der Sparda-Bank finanziell unterstützt.

#sdw #forstbw #pflanzaktion #spardabank #esskastanie #baumdesjahres #badenwürttemberg #zukunftpflanzen #herbstwetter

 


Eröffnungsfeier Landwirtschaftliches Hauptfest 2018

Am Samstag, den 29.09.18 öffnete das Landwirtschaftliche Hauptfest zum 100. Mal seine Pforten auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart - und die Waldkönigin war live bei der Eröffnungsfeier mit Herrn Minister Peter Hauk MdL und dem Präsidenten des Landesbauernverbandes Baden-Württemberg, Herrn Joachim Rukwied, dabei.

 

"LANDWIRTDCHAFT erLEBEN!" - Kommen, sehen, erleben und genießen

 

#landwirtschaftlicheshauptfest #Stuttgart #badcannstatt #forstwirtschaft #bauernverband #agrar #2018

 


16. rosenfelder Oldtimer-Klassiktag

Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär, Herrn Thomas Bareiß MdB und dem Rosenfelder Bürgermeister Thomas Miller, begrüßte die Waldkönigin die zahlreichen Klassiker beim 16. Rosenfelder Klassiktag am Sonntag, den 02.09.2018.

 

Trotz Regen eine „klasse“ Veranstaltung 😊

 

 


 

 

 


Waldkönigin besucht Garuda Falknerei

 

 

 

Über die Grundlagen der Falknerei informierte sich die Waldkönigin BW in Weil im Schönbuch.

 

#Beizjagd #HarrisHawk #Wüstenbussard #Weisskopfseeadler #Europäischeruhu #Kanadauhu #Schneeeule #Steinkauz #Falkner #Falknerstunde #Greifvogel #Garuda

 

 

 

 


Landesgartenschau Lahr 2018

Am vergangenen Sonntag, den 19.08.2018, war die Waldkönigin auf der Landesgartenschau 2018 in Lahr anzutreffen.

 


Deutschen Meisterschaften der Stihl Timbersports® im Sportholzfällen

Am Samstag, den 18.08.2018 war die Waldkönigin unterwegs nach Deggendorf zu den Deutschen Meisterschaften der Stihl Timbersports® im Sportholzfällen.

 

Ganz fest drückte die Waldkönigin BW dabei dem amtierenden deutschen Meister im Stihl Timbersports Sportholzfällen, Robert Ebner aus Baden-Württemberg, bei den dort stattfindenden Meisterschaften die Daumen.

 

Nach einem actiongeladenen Wettkampf sicherte sich der Baden-Württemberger seinen 6. Deutschen Meistertitel – herzlichen Glückwunsch!

 


 

 


SWR zu besuch bei der Waldkönigin

 

 

Am Donnerstag, den 09.08.2018 erhielt die Waldkönigin Besuch vom SWR Tübingen. Dabei interviewte das SWR-Team um Betina Starzmann die Waldkönigin zum Thema Klimawandel sowie dessen Auswirkungen im Wald.

 

Vielen Dank für den netten Besuch 😊

 


„Honig der Waldkönigin“ direkt aus dem Naturschutzgebiet

**Limited Edition**
Exklusiv gibt es derzeit den „Limited Edition Honig“ der Waldkönigin BW im Edeka Koch Markt in Rosenfeld.


Interforst münchen

Am Freitag, den 20.07.2018 war die baden-württembergische Waldkönigin zu Gast auf der internationalen Leitmesse Interforst in München. Insgesamt 453 Aussteller zogen mit zahlreichen Innovationen, technischer Neuerungen und Messe-Highlights über 50.000 Besucher auf das Messegelände München. Während den 5 Messetagen wurde ein wesentlicher Wandel der Forstwirtschaft deutlich: Digitale Lösungen erhalten auch in der Forstwirtschaft immer mehr Aufmerksamkeit und sind bereits in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. So wurden viele digitale Neuerungen vorgestellt, wie z.B. Harvester, welche die Daten der Holzernte selbständig aufnehmen und in die Buchhaltung übertragen. Praktische Vorführungen, wie z.B. die STIHL TIMBERSPORTS® SHOWS oder die Bayerischen Waldarbeitsmeisterschaften bildeten mit standesgemäßen Actioneinlagen dieser Branche absolute Besuchermagnete.

 

 


150-Jahr Feier Realgenossenschaft Essingen

 

Am 10.06.2018 war die Waldkönigin zu Gast bei der 150-Jahr Feier der Realgenossenschaft Essingen im Ostalbkreis. Die Genossenschaft besteht seit 1868, ist die dritt größte forstliche Genossenschaft in Baden-Württemberg und kümmert sich heute mit rund 197 Genossenschaftsanteilen um die gesamte forstwirtschaftliche Betreuung von insgesamt 1.322 Hektar Waldfläche. Zusammen mit dem 1. Vorstand der Genossenschaft, Herrn Heinz Kolb, moderierte die Waldkönigin die Feierlichkeit und geleitete die Genossen durch den Abend. Unter den Gästen befand sich auch Landesforstpräsident Dr. Max Reger vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Prof. Dr. Christoph Schurr von der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg a.N. und der Geschäftsführer der Forstkammer Baden-Württembergs, Herr Jöeg Hilt, welche allesamt die große Bedeutung von forstlichen Genossenschaften in Ihrer Ansprache betonten und die Essinger für Ihr Engagement lobten. Ein wirklich engagiertes, sympathisches Team.

 

 


7. Deutsche Aktionstage der Nachhaltigkeit  - Baumpflanzung in Osterburken

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft im Deutschen Bundestag, Herrn Alois Gerig MdB, dem Präsidenten der Forstkammer Baden-Württemberg, Herrn Roland Burger, dem Präsidenten des Bundes Deutscher Baumschulen, Herrn Helmut Selders und Landrat Dr. Achim Brötel pflanzte die Waldkönigin am heutigen Montag, den 07.05.2018 unter dem Motto #tatenfuermorgen im Rahmen der 7. Deutschen Aktionstage der Nachhaltigkeit den Baum des Jahres 2018 - die Esskastanie - auf dem Schulgelände des Ganztagesgymnasiums in Osterburken. Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion zudem von ca. 50 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums.

 

Eine wirklich schöne Aktion, welche die Bedeutung der Nachhaltigkeit auch über Generationsgrenzen hinweg verdeutlicht.

 

#tatenfuermorgen #nachhaltigkeit #hanscarlvoncarlowitz #esskastanie #castaneasativa #Osterburken

 


"Nehren Aktiv" besucht die waldkönigin

Am Freitag, 28.04.2018 erhielt die Waldkönigin Besuch in ihrer Heimatstadt von sage und schreibe 51 Personen!

 

Bereits bei der Baumpflanzung im Rahmen eines Waldtages von „Nehren Aktiv“ im Juni 2017 ging es sehr harmonisch her – und prompt wollte die Nehrener Gruppe samt rührigem Vorsitzenden Günter Eissler wissen, wo und wie die Waldkönigin wohnt und ob denn ein Gegenbesuch einmal möglich wäre. Gesagt – getan – und nach Besichtigung des Testturms von Thyssen-Krupp in Rottweil am vergangenen Freitag kam die Nehrener Gruppe an ihrem Ausflugstag auch nach Bickelsberg, wo die Waldkönigin alle freudig mit Sekt und Butterbrezeln begrüßte. Auch Bürgermeister Thomas Miller ließ es sich nicht nehmen, die Nehrener Besucher persönlich in Rosenfeld willkommen zu heißen.

 

Auf Interesse stieß bei den Gästen die anschließende Besichtigung des Rosenfelder Heizwerkes mit Nahwärmenetz und der elterlichen Betriebe der Waldkönigin.

 

Ein toller, gelungener Nachmittag, der sehr viel Spaß gemacht hat!

 


Besuch swr fernsehen/deutscher wetterdienst - wetterstation der waldkönigin

Am Donnerstag, den 26.04.2018 erhielt die Baden-Württembergische Waldkönigin Besuch vom Deutschen Wetterdienst Stuttgart und vom SWR Aktuell-Team mit „Wetterfrosch“ Michael Kögel. Seit geraumer Zeit betreut die Waldkönigin in Ihrem Heimatort eine Wetterstation für den Deutschen Wetterdienst.

Ein Klick aufs Foto und Sie sind (ab Minute 14) live dabei.

 

 

 

 

 


Wald-Tag Waldkirch