Waldkönigin 2017/18 Ramona rauch:


10-jähriges Bestehen FBg alb-donau-ulm

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Forstbetriebsgemeinschaft Alb-Donau-Ulm am vergangenen Freitag, den 15.02.19 ihr 10-jähriges Bestehen. Die Forstbetriebsgemeinschaften sind ein ganz wesentlicher Faktor, die die die Forstwirtschaft Baden-Württembergs stärken. Als ein äußerst aktiver Zusammenschluss in unserer Region vertritt die FBG Alb-Donau-Ulm die Belange der dortigen Waldeigentümer und sorgt dafür, dass der Holzverkauf rentabel bleibt in Zeiten, in denen der Konkurrenzdruck auf dem globalisierten Markt immer deutlicher spürbar wird, gerade im Hinblick auf die jüngst geschehenen Sturmereignisse.

 

 

#throwback #jubiläum #fbg #blautopf #blaubeuren #alb #donau #ulm #schwaben #minister #badenwürttemberg #feiern #wald #forstwirtschaft #forst #forstbw #kaiserwetter #waldköniginbw #waldeigentümer

 


Empfang der Waldeigentümer 2019

Die Waldkönigin beim Empfang der Waldeigentümer in Berlin. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich neben den deutschen Waldeigentümern auch Gäste aus der Politik und der deutschen Wirtschaft.

 

@agdwwaldeigentuemer Herzlichen Dank für die Einladung - es war wieder eine wirklich tolle Veranstaltung und ein sehr schöner Abend!😊🥂

 

 

#agdw #diewaldeigentümer #berlin🇩🇪 #waldistunserleben #igw #empfang #austausch #people #internationalegrünewoche #wald #holz #forstwirtschaft #forestry #waldnatürlichnutzen #ressource


Ich wünsche Euch allen ein spannendes und vor allem gesundes neues Jahr & hoffe, dass Ihr alle gut reingerutscht seid🍀🐷🥂

 

#happynewyear #bleibtgesundundglücklich#gutesneues #neujahr #neuesjahrneuesglück #glück #newyear #luck #gutesneuesjahr2019 #winter #holiday #nature #jagd #hunting #silence #oodt #glueck #2019 #lucky #nowits2019 @fotostudiohuonker

 

 


🌲Fröhliche Weihnachten🌲 Ich wünsche Euch allen schöne und erholsame Festtage.🎅 Nutzt die freien Tage zum Abschalten und denkt an die wirklich wichtigen Dinge im Leben #froheweihnachten #merrychristmas #feliznavidad #buonnatale #joyeuxnoel #weihnachtszeit #christmastime #christmastree #christmas2018 #xmastree #xmastime #christmasmood #xmasvibes #frohesfest #fröhlicheweihnachten #love #heiligabend #homestories #porträt #home #livingroom #waldköniginbw #bracke #keinschnee

 

 


Zur Weihnachtszeit liegt ein besonderer Zauber in der Luft🌲 Ich wünsche Euch eine schöne und vor allem stressfreie Vorweihnachtszeit!

#winter #kalt #wald #nature #dezember #christmas #besttimeoftheyear #waldliebe #trees #naturelovers #bailey #brandlbracke #instadogs #happygirl #ländle #badenwürttemberg #xmas #weihnachten2018 #waldköniginbw

@fotostudiohuonker

 


Gästejagd im schönbuch

Einen erlebnisreichen Jagdtag 🦌🌲 durfte ich heute auf Einladung des Ministers für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Herrn Peter Hauk MdL, bei der Gästejagd im Schönbuch erleben. Das Schüsseltreiben fand im Anschluss an den letzten Trieb in der Königsjagdhütte statt.
Tolles Wetter und eine wirklich super Organisation!

#jagd #schönbuch #rotwild #cervuselaphus #königstier #forstbw #drückjagd #forstwirtschaft #wald #treibjagd #gästejagd #hunde #jagdhunde #tradition #minister #ministerium #waldköniginbw #erlebnis #ganzohnedirndl😜

 


Die Waldkönigin Baden-Württemberg wünscht allen eine wunderschöne Adventszeit ✨🌲


Geschmacksexplosion ✨🐗🌲

Am vergangenen Samstag, den 24.11.2108 kam die Waldkönigin beim traditionellen Wildabend in den Genuss der hervorragenden Küche des Gourmetrestaurants „Adler“ in Ratshausen. Neben den geschmacklichen Höhepunkten verschiedener Wildgerichte wurde den Gästen mit stilvollen Jagdhornklängen auch ein musikalischer Gaumenschmaus geboten. Früher nur dem Adel vorbehalten, ist Wildbret auch heute noch etwas ganz Besonderes und immer wieder ein Höhepunkt der Kochkunst.

 

#wildergenuss #adlerratshausen #lustaufgenuss #wildaufwild #soulfood #gourmet #feinschmecker #genusspur #mehrbiogehtnicht #lecker #essen #geschmacksexplosion #gängemenü #wildessen #wild #wildzeit #instafood #wildness #regional #wildbret #liebezugutemessen #thankful #tradition #ländle #badenwürttemberg

 


Zukunft nachhaltig gestalten 🌱🌳

Anlässlich der Mitgliedschaft der Nussbaum Medien Firmengruppe im Landesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. pflanzte die Waldkönigin gemeinsam mit Herrn Klaus Nussbaum, Herrn Bürgermeister Thilo Schreiber und dem Vorsitzenden des Landesverbandes der SDW, Karl-Wilhelm Röhm MdL, einen Nussbaum am Kreisverkehr der B 285 in Weil der Stadt.

#nussbaum #nussbaummedien #waldkönigin #weilderstadt #sdw #baum #baumpflanzung #walnuss #nachhaltigkeit #zukunft #kinder #pflanzen #generationen #antreten #giessen #derwinterkommt

 

 


Forstpolitischer Abend Forstkammer BW

Am Abend des 19.11.2018 folgte die Waldkönigin der Einladung des Herrn Roland Burger, dem Präsidenten der Forstkammer Baden-Württemberg und nahm am alljährlichen „Forstpolitischen Abend“ im Alten Schloss in Stuttgart teil. Der Abend ist die Gelegenheit des Austausches von Entscheidungsträgern aus Politik, Verbänden und Waldbesitz zu aktuellen und grundsätzlichen Themen rund um Wald und Forst.
Vielen Dank @matthiasmatthai.photography für die schönen Bilder des Abends.


#forstpolitik #stuttgart #forstreform #waldbesitzer #gesetzesentwurf #mlr #wald #forst #politik #paragraphen #gesetze #waldgehtunsallean #altesschloss #badenwürttemberg #ländle #waldkönigin

 


Hubertusmesse Wallfahrtskirche auf dem Palmbühl

Am gestrigen Sonntag, den 29.10.2018, nahm die Waldkönigin an der alljährlichen Hubertusmesse in der Wallfahrtskirche auf dem Palmbühl in Schömberg teil.
Die Hubertusmesse ist eine instrumental erklingende Messe. Sie wird jährlich zur Erinnerung an den Heiligen Hubertus von Lüttich, dem Schutzpatron der Jäger, um den 3. November, dem Hubertustag, gehalten.
Die Messe wurde vom Landessieger der Kunststufe Parforcehorn Es, der Parforcehorngruppe Schömberg mit jagdlichen Klängen umrahmt.
#jagd #hubertusmesse #tradition #parforcehorn #jagdsignale #klang #messe #hubertusvonlüttich #schutzpatron #wald #jäger #wild #palmbühl #schömberg #landessieger #waldkoeniginbw #firstsnow


Farbtupfer der Saison🍃🍁

 

Grüner wird’s nicht im Herbst, dafür gelb und rot - aber woher wissen die Bäume, wann der Herbst beginnt?
Sobald die Temperaturen kühler und die Tage kürzer werden fährt der Baum die Photosynthese zurück. Der Baum baut das Chlorophyll ab und lagert es bis zum Frühjahr im Stamm und in den Wurzeln ein - nun kommen die gelben, roten und orangefarbenen Farbtöne zum Vorschein.
#feuerwerkderfarben #goldenerherbst #bunteblätter #natur #photosynthese #chlorophyll #farbenspiel #bäume #schöneswetter #waldspaziergang #genießen #frischeluft

 


SWR Team zu besuch bei der waldkönigin

Das SWR-Stuttgart-Team um Moderatorin Anette Krause besuchte heute die Waldkönigin vor Ort im Wald bei einer Verkehrssicherungsmaßnahme. Die Ausstrahlung erfolgt im März 2019

#Wald #Verkehrssicherungsmaßnahme #Waldarbeit #Fichte #Borkenkäfer #Forestry #Fernsehen #swr #fernsehen #waldkönigin


Pflanzprojekt „16.000 Bäume für Baden-Württemberg“

 

Gemeinsam mit Herrn Minister Peter Hauk, MdL sowie Herrn Joachim Haas, Vorstandsmitglied der Sparda-Bank Baden-Württemberg, Herrn Forstpräsident Max Reger und dem Vorsitzenden des Landesverbandes der SDW, Herrn Karl-Wilhelm Röhm pflanzte die Waldkönigin am gestrigen Freitag eine Esskastanie (Castanea sativa) im Staatswald „Willstätter Wald“ im Ortenaukreis.
Die Aktion ermöglicht die Wiederaufforstung von Eschentriebssterbenflächen mit über 16.000 Bäumen in unserem Bundesland und wird von der Sparda-Bank finanziell unterstützt.

#sdw #forstbw #pflanzaktion #spardabank #esskastanie #baumdesjahres #badenwürttemberg #zukunftpflanzen #herbstwetter

 


Eröffnungsfeier Landwirtschaftliches Hauptfest 2018

Am Samstag, den 29.09.18 öffnete das Landwirtschaftliche Hauptfest zum 100. Mal seine Pforten auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart - und die Waldkönigin war live bei der Eröffnungsfeier mit Herrn Minister Peter Hauk MdL und dem Präsidenten des Landesbauernverbandes Baden-Württemberg, Herrn Joachim Rukwied, dabei.

 

"LANDWIRTDCHAFT erLEBEN!" - Kommen, sehen, erleben und genießen

 

#landwirtschaftlicheshauptfest #Stuttgart #badcannstatt #forstwirtschaft #bauernverband #agrar #2018

 


16. rosenfelder Oldtimer-Klassiktag

Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär, Herrn Thomas Bareiß MdB und dem Rosenfelder Bürgermeister Thomas Miller, begrüßte die Waldkönigin die zahlreichen Klassiker beim 16. Rosenfelder Klassiktag am Sonntag, den 02.09.2018.

 

Trotz Regen eine „klasse“ Veranstaltung 😊

 

 


 

 

 


Waldkönigin besucht Garuda Falknerei

 

 

 

Über die Grundlagen der Falknerei informierte sich die Waldkönigin BW in Weil im Schönbuch.

 

#Beizjagd #HarrisHawk #Wüstenbussard #Weisskopfseeadler #Europäischeruhu #Kanadauhu #Schneeeule #Steinkauz #Falkner #Falknerstunde #Greifvogel #Garuda

 

 

 

 


Landesgartenschau Lahr 2018

Am vergangenen Sonntag, den 19.08.2018, war die Waldkönigin auf der Landesgartenschau 2018 in Lahr anzutreffen.

 


Deutschen Meisterschaften der Stihl Timbersports® im Sportholzfällen

Am Samstag, den 18.08.2018 war die Waldkönigin unterwegs nach Deggendorf zu den Deutschen Meisterschaften der Stihl Timbersports® im Sportholzfällen.

 

Ganz fest drückte die Waldkönigin BW dabei dem amtierenden deutschen Meister im Stihl Timbersports Sportholzfällen, Robert Ebner aus Baden-Württemberg, bei den dort stattfindenden Meisterschaften die Daumen.

 

Nach einem actiongeladenen Wettkampf sicherte sich der Baden-Württemberger seinen 6. Deutschen Meistertitel – herzlichen Glückwunsch!

 


 

 


SWR zu besuch bei der Waldkönigin

 

 

Am Donnerstag, den 09.08.2018 erhielt die Waldkönigin Besuch vom SWR Tübingen. Dabei interviewte das SWR-Team um Betina Starzmann die Waldkönigin zum Thema Klimawandel sowie dessen Auswirkungen im Wald.

 

Vielen Dank für den netten Besuch 😊

 


„Honig der Waldkönigin“ direkt aus dem Naturschutzgebiet