Empfang der Waldeigentümer 2023

Vom 20.-29. Januar 2023 fand in Berlin die Internationale Grüne Woche statt. Dies ist die weltweit größte Messe für Ernährung, Landwirtschaft & Gartenbau. Als Repräsentantin des Baden-Württembergischen Waldes habe ich dieses Highlight in Berlin besucht. Besonders bei den Abendveranstaltungen, wie beispielsweise beim Empfang der Waldeigentümer konnte ich bekannte Persönlichkeiten aus dem politischen Bereich kennenlernen und angeregte Gespräche führen. 

Das Netzwerken untereinander, der regelmäßige Austauschen und sich immer wieder mit anderen Produkthoheiten auf denselben Veranstaltungen und Terminen zu treffen, macht mir viel Freude im Ehrenamt Waldkönigin. In den Messehallen zeigte sich die ganze Vielfalt der Lebensmittelversorgung, Landwirtschaft und Ernährung. Über die vielen Gespräche über unseren Wald in Deutschland habe ich mich besonders gefreut, denn jeder verbindet etwas mit dem Wald und das macht ihn so besonders. 


Ein Weihnachtsbaum für den Landtag

 

Was für eine schöne Tradition – bereits zum 22. Mal stiften die Enztalgemeinden Bad Wildbad, Enzklösterle und Höfen a.d. Enz einen Weihnachtsbaum für den Landtag von Baden-Württemberg. Marco Gauger, Bürgermeister von Bad Wildbad, Sabine Zenker, Bürgermeisterin von Enzklösterle sowie Heiko Stieringer (Bürgermeister von Höfen a. d. Enz) kommen am Mittwoch, 14. Dezember 2022, nach Stuttgart, um die vom Hausdienst des Landtags wunderschön geschmückte Weißtanne aus Bad Wildbad offiziell an Landtagspräsidentin Muhterem Aras zu übergeben. Aras sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir nach fast drei Pandemiejahren diese Tradition wieder leben können und den Baum in größerer Runde gemeinsam bestaunen.“ Die Weihnachtsbaumtradition gehe auf den jahrhundertealten Brauch zurück, sich im kargen Winter immergrüne Zweige ins Haus zu holen. Sie standen sinnbildlich für Leben, für Hoffnung und waren Glücksbringer zum Jahreswechsel. „Gerade in diesem herausfordernden Winter können wir Hoffnung und Glück zum Jahreswechsel gut gebrauchen“, so die Präsidentin.

Außerdem haben Vertreterinnen und Vertreter aus den Enztalgemeinden wieder regionale Köstlichkeiten dabei und präsentieren diese in der Lobby. Weitere Gäste waren die Heidelbeerprinzessin Enzklösterle, Sina Schlei und die Waldkönigin Baden-Württemberg, Eva-Maria Speidel sowie der Höfener Nachtwächter. Ebenfalls mit dabei ist der Abgeordnete Thomas Blenke, auf dessen Initiative die Tradition zurückzuführen ist.


 

"Expedition in die Heimat: Magische Orte in Oberschwaben“

Sendung vom Freitag, 18. November 2022, 20:15 - 21:00 Uhr im SWR Fernsehen

U.a. zeigt die Waldkönigin von Baden-Württemberg Eva Speidel der Moderatorin Annette Krause die Magie der oberschwäbischen Ried- und Moorlandschaft. Schau doch mal rein ...

 


60.000 neue Bäume für Baden-Württemberg

Symbolische Baumspendenübergabe mit großer Baumpflanzaktion

 

Stühlingen, 18.11.2022. Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements lässt die Stiftung Umwelt

und Natur der Sparda-Bank Baden-Württemberg, mit Unterstützung der Schutzgemeinschaft

Deutscher Wald e.V. (SDW), Bäume in Baden-Württemberg pflanzen. Knapp 100.000 Bäume

wurden bis 2021 durch den Gewinnsparverein der Sparda-Bank finanziert. Im Jahr 2022 kamen

weitere 60.000 Setzlinge hinzu, davon wurden rund 20.000 Bäume im Landkreis Waldshut-Tiengen

gepflanzt. 

Am heutigen Freitag wurde die Aktion für 2022 im Rahmen einer großen Baumpflanzung bei

Stühlingen beendet. Zum Auftakt pflanzten Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen

Raum und Verbraucherschutz und Manuel Hagel MdL, Landesvorsitzender der Schutzgemeinschaft

Deutscher Wald Baden-Württemberg, zusammen mit der Baden-Württembergischen Waldkönigin

Eva-Maria Speidel eine Rotbuche, denn diese ist „Baum des Jahres 2022“.


 Ausnahmsweise mit Jagdhut und ohne Krone

 

Am 12.11 wurde die Waldkönigin als Schützin zur Drückjagd der Jägerschaft im Raum Hechingen eingeladen und zusammen mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Manuel Halfinger als Ehrengast begrüßt.


 

50 Jahre Naturpark Schönbuch 

Ein halbes Jahrhundert ist es her, seitdem die Pläne, einen Flughafen im zentralen Waldgebiet des Schönbuchs zu bauen, am Widerstand der Bürger scheiterten.

Dieses große Jubiläum feierte der Naturpark Schönbuch gemeinsam mit rund 5.000 Besucherinnen und Besuchern am Samstag und Sonntag, den 1. und 2. Oktober 2022 in Tübingen-Bebenhause. An beiden Tagen bot der Naturpark in Zusammenarbeit mit den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Reutlingen und Tübingen sowie den zuständigen Forstbehörden, der ForstBW und mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen und Partnern des Naturparks zahlreiche Aktionen für Jung und Alt an.


 

Landwirtschaftliches Hauptfest 2022

 

Am Mittwoch, den 28.09 hat die Waldkönigin gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden von ForstBW Herr Reger über den aktuellen Waldzustand in BW, sowie das Aufforstungsprojekt des Landwirtschaftlichen Hauptfestes auf der Bühne in Halle 1 vorgestellt. 

Der vorzeitige Laubabfall zeigt die geschwächten Bäume durch die strapazierende Dürrephasen an. Der Wald benötigt die Unterstützung von den Waldbesitzenden und Förstern. Durch die Aufforstungsaktion vom LWH konnte Jedermann/frau für 9€/Pflanze ein Bäumchen kaufen, welches durch eine Forstwirtgruppe im Forstbezirk Schurwald gepflanzt. Das Ziel von 2022 Pflänzchen wurde erreicht und bereits gepflanzt.


 

Jagdmesse "Die Hubert"

 

Die Jagdmesse "Die Hubert" fand vom 16.09. bis zum 18.09 in Münsingen nun zum dritten Mal statt. Durch die Jagd-, wald- und forstpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Sarah Schweizer und dem Vertreter des Landesjagdverbandes Markus Schuler, sowie durch den Münsinger Bürgermeister Herr Münzing wurde die Jagdmesse eröffnet. Vielseitige Produkte und Aussteller aus ganz Deutschland wurden durch die Waldkönigin auf der Bühne vorgestellt und anmoderiert. Weitere Highlights wurde durch die Jagdhornbläsergruppe, Live-Cooking der Wildrebellen und die Jagdhundevorführung geboten. Im Weiteren konnte man sich beim Axt-Werfen, beim Nistkastenbauen oder beim Bogenschießen testen. Durch verschiedenste Wildgerichte und Köstlichkeiten wurden die Messebesucher*innen versorgt. 


Mit dem Verein der Kunstfreunde Donau im Wald von Hl. Kreuztal am Schneckenhaus

 

Um 14 Uhr hatte sich der Verein der Kunstfreunde Donau im Wald von Hl. Kreuztal am Schneckenhaus mit der Waldkönigin verabredet. Nach einer kurzen Begrüßung mit Sekt und einem Blick in das Schneckenhaus begann der Waldspaziergang. Mit mehreren Pausen, an denen interessanten Themen besprochen und persönliche Erfahrungen ausgetauscht wurden, kam die Gruppe am Schneckenhaus wieder zurück. Dort wurde gemeinsam an der Feuerstelle gegrillt. 

Für die Gruppe des Vereins der Kunstfreunde Donau sowie für die Waldkönigin Eva-Maria Speidel war dies ein informativer und unterhaltsamer Nachmittag im Wald. 


Besuch an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg

 


22.07.2022 Ehrung Prof. Robert Mürb durch die Oberrheinischen Waldfreunde und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

 


15. Juli 2022 -75 Jahre - Jubliäumsfeier Staatsklenge Nagold



Über den Dächern von Stuttgart - Terrassenfeier Forstkammer 07. Juli 2022


Modefachschule Sigmaringen - Gemeinsames Shooting mit den Teilnehmerinnen

aus dem Dirndl Modul


Fotografien © Modefachschule Sigmaringen/Nathalie Köslin


  Besuch im Kindergarten St. Josef in Wilflingen

 

Am 29.06 habe ich den Kindergarten St. Josef in Wilflingen besucht. Nach kurzer Begrüßungsrunde am Kindergarten sind die Kinder Hand in Hand zum Wald gewandert. Nach einer kurzen Vesperpause auf dem selbstgebauten Waldsofa, wurden gemeinsam Spiele gespielt und Wissen über die Waldtiere weitergegeben. Gegen Mittag sind alle Kinder, Erzieherinnen und die Waldkönigin zum Rückweg aufgebrochen. In einer Kapelle, welche auf dem Heimweg lag, haben sich die Kinder für den gemeinsamen Waldbesuch bedankt und für einen sicheren Nachhauseweg gebetet. 

 

 


 

 Ehrenpreis der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald an Herrn Ventur Schöttle verliehen

 


 

Königinnentag in Traunstein

 

 

Vom 10. bis 12.Juni war die Waldkönigin bei den Königinnentage in Traunstein eingeladen, dabei wurden unter anderem die Rosentage in Traunstein besucht. Weitere Programmpunkte war die Schifffahrt auf dem Chiemsee mit der MS Edeltraud, Schlossführung im Schloss Herrenchiemsee, Empfang des Oberbürgermeisters in der Klosterkirche. Gesellige Abende haben den Austausch zu den anderen 260 Hoheiten unterstützt.

 


 

Festakt 50 Jahre Waldschulheim Burg-Hornberg

 

 

Das Waldschulheim Burg-Hornberg wurde 1972 als erstes Waldschulheim in Baden-Württemberg gegründet. In den vergangenen 50 Jahren konnten am Waldschulheim rund 38.000 Schüler im Rahmen von ein- bis zweiwöchigen Aufenthalten in praktischen Waldeinsätzen die Waldarbeit hautnah miterleben.

 

Der Festakt wurde heute mit geladenen Gästen zelebriert. Die Festreden wurden vom Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, Herrn Max Reger Vorstandsvorsitzender von ForstBW AöR und Herrn Prof. Dr. Ulrich Gebhard mit dem Thema "Gutes Leben und Gute Orte-Bildungs- und Lernprozesse in der Natur im Allgemeinen und im Wald im Besonderen" gehalten. Im Anschluss fand eine moderierte Talk-Runde statt, in der ich als Waldkönigin ebenfalls zu meiner persönlichen Beziehung zur Waldpädagogik und zu den gewählten Aspekten des Waldes während der Amtszeit gefragt wurde. 

 


12. Waldarbeitsmeisterschaften und Waldtag in Ochsenberg, Königsbronn

 

Am Sonntag, den 22.05.2022 war die Waldkönigin Baden-Württemberg bei den 12. Waldarbeitsmeisterschaften und Waldtag in Ochsenberg, Königsbronn. Ein interessanter Tag, die Vielseitigkeit und den Facettenreichtum der Waldarbeit transparent aufzeigte. Das große Messegelände hatte insbesondere für Familien tolle Mitmachprogramme und waldpädagogische Infostände. Sowohl die Aspekte der Tradition als auch die moderne Technik der heutigen Forstwirtschaft wurden am Waldtag aufgezeigt. Dieser wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Forstbezirk Östliche Alb (ForstBW), der unteren Forstbehörde Heidenheim und dem forstlichen Maschinenbetrieb Ochsenberg veranstaltet. Die baden-württembergischen Waldarbeitsmeisterschaften wurden vom Verein Waldarbeitsmeisterschaften, Landesverband Baden-Württemberg e.V., organisiert.

 

 

Gruppenfoto mit den Preisträgern der Waldarbeitsmeisterschaften (von links nach rechts): Thomas Schneider 3. Platz, Waldkönigin Eva-Maria Speidel, Sarah Schweizer Landtagsabgeordnete, Marc Hald 1. Platz; Max Danziger 2. Platz, Markus Wick 1. Vorsitzender Verein Waldarbeitsmeisterschaften

 


Ortsschild für die Waldkönigin

 

 

Als waldreichste Gemeinde im Landkreis Biberach freut sich Langenenslingen sehr, dass die aktuelle Waldkönigin aus der Gemeinde stammt. Hierauf weisen auch zwei Schilder in Langenenslingen hin, die vom Bauhof der Gemeinde errichtet wurden.

 


Krönung der 8. Baden-Württembergischen Waldkönigin auf Schloss Wilflingen


Baumpflanzung anlässlich der Krönung der neuen Waldköngin

 

Zur Erinnerung an die Krönung wurde am Fuße der Ruine der Burg Schatzberg im Wald der Schenken von Stauffenberg eine Elsbeere gepflanzt.